Einen Stein, einen Ring
sagst du. Als Beweis.
Ich rufe etwas, doch
was beweist das schon, ein Stein, ein Ring
Später, längst ist alles wieder glatt,
haben wir zu viel gemeint.
Wenn nicht wir, wer dann, würde ich gefragt haben
wer von uns wirft den ersten
(Ich nur, solang ich ahnungslos oder sehr wissend bin)
Wir sinken, riefest du, halt dich fest.
Oh.
O
Dein Ring saß perfekt, als der Stein durch die Oberfläche schlug
nun ebbt er aus, einer nach dem anderen
ohne Grund
(Wenn nicht wir, wer dann)
Als >>>shhhhh mich vor einigen Wochen anmailte und (sehr charmant) zur Teilnahme an "Vernetzt Euch!" einlud, sagte ich ja. Das ist insofern erwähnenswert, als ich meistens abwinke, wenn es um Gruppendynamisches im Netz geht: ich hab' Angst vor Synchron. Aber Shhhhh's Aktion war, wie er schrieb, auf zehn Blogs beschränkt (inzwischen neun, jemand ist abgesprungen) und einige davon kannte ich, lese ich, insofern war die Hemmschwelle (ich hatte zuerst "Hemmswelle" geschrieben, was zwar falsch, aber weitaus hübscher ist) nicht sehr hoch.
Ich muss zugeben (und habe es bereits oft zugegeben), dass ich chronisch bedaure, so selten auf andere Blogs, beziehungsweise die Menschen dahinter, zu verweisen. Will sagen, auf diejenigen Blogs und Menschen zu verweisen, die ich schätze und lese und bei denen ich diesen Impuls habe, auf dem Laufenden bleiben zu wollen, wie es dieser Person geht und was sie umtreibt: ob ich sie nun persönlich kenne oder nicht. Davon gibt es durchaus einige, und irgendwann werde ich ihnen die goldene Blogroll widmen!
Die neun Blogs, die heute, am 27. Dezember 2013 um 10:00 Uhr einen Text zu "Vernetzt Euch!" eingestellt haben, gehörten teilweise schon in meinen Aufmerksamkeitsbereich, andere waren mir neu. Shhhhh hat uns im Rahmen eines eigenen Vorhabens nach ganz subjektiven Kriterien ausgewählt und "gebündelt". Jede(r) sollte einen Text beisteuern. Innerhalb dieses Texts sollte ein Link zu einem der anderen teilnehmenden Blogs enthalten sein. Wenn man als Leser:in allen Links folgen würde, sollte man am Ende wieder auf dem Blog landen, auf dem man zu lesen begonnen hatte.
(So zumindest hab' ich's verstanden, mal seh'n, ob's klappt ; )
Mein Beitrag ist eigentlich viel zu ernst für diese Aktion - ein plaudriges Textchen über Egomanie und Territorialinstinkte hätte viel besser gepasst. Vielleicht hat den ja eine(r) der anderen Teilnehmenden...? Ich hatte jedenfalls fest vor, etwas humoriges zu schreiben, doch daraus wurde nichts: Ich verfasse so viele Auftragstexte, dass ich mir außerhalb der Auftragstextwelt beim Schreiben keinerlei Beschränkungen auferlege - und so kam es, dass Sanssourir ein Liebesgedicht schrieb, obwohl Phyllis was Lässiges raushauen wollte. "Tant pis", wie die Franzosen sagen: Was soll's! Zumindest ist in Sanssourirs Text ein "wir" enthalten, auf das Sie klicken können. Meistens kann man ja auf Wirs nicht klicken, insofern ...
Ich wünsche jedenfalls viel Vergnügen beim Erkunden der beteiligten Blogs.